Unterstützung des Ehrenamts

SPD NEU-EICHENBERG UNTERSTÜTZT DAS EHRENAMT, DIE VEREINE UND DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR

Eine kleine Gemeinde, wie unser Neu-Eichenberg, ist ohne die vielen ehrenamtlichen Bürger/Bürgerinnen unvorstellbar. Tagtäglich setzen sich Viele von uns in den verschiedensten Bereichen für das Wohl der Gemeinde und ihre Mitmenschen ein. Diese wertvolle Arbeit kann nicht oft genug erwähnt und bedankt werden.

Die SPD Neu-Eichenberg unterstützt diese Arbeit, indem wir selbst aktiv ehrenamtlich tätig sind und auch die vielen Feste, Vorführungen etc. der Vereine besuchen. Daran halten wir auch weiterhin fest, um das Ehrenamt vor Ort zu würdigen und aufrechtzuerhalten. Zugleich werden wir uns dafür einsetzen, die gemeindlichen Räumlichkeiten weiterhin kostenfrei für die Vereine zur Verfügung zu stellen. Gerade die Vereine sind es, die eine Gemeinschaft ausmachen. Deren Fehlen in den Coronazeiten spüren wir schmerzhaft.

Ein herausragendes Ehrenamt, das der SPD Neu-Eichenberg besonders am Herzen liegt, ist unsere Freiwillige Feuerwehr. Sie sorgt für die Sicherheit aller Bürger/ Bürgerinnen. Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Neu-Eichenberg sind jeden Tag bereit, ihren vollen Einsatz für unsere Gemeinde zu geben. Dafür müssen sie bestens ausgestattet sein - sowohl technisch, als auch fachlich. Damit wir auch für die Zukunft gut aufgestellt sind, sorgen die Kameraden und Kameradinnen mit viel Herzblut und Engagement für den Nachwuchs.

Die SPD Neu-Eichenberg hat sich für die Zusammenlegung der Feuerwehr Neu-Eichenberg ausgesprochen und ist den Empfehlungen der aktiven Kameraden und Kameradinnen aus dem Arbeitskreis Feuerwehr gefolgt. Durch die Zusammenlegung erhöht sich die Sicherheit für unsere Gemeinde, das technische Wissen zu den verschiedenen Fahrzeugen kann ausgebaut werden und wir fördern den Zusammenhalt der einzelnen Feuerwehren zu einer Feuerwehr Neu-Eichenberg.

Wir, als SPD Neu-Eichenberg, sehen uns in der Verantwortung, in Zusammenarbeit mit den Kameraden und Kameradinnen, einen gemeinsamen Stützpunkt für unsere Feuerwehr Neu-Eichenberg zu finden. Wir unterstützen die Kameraden und Kameradinnen und halten engen Kontakt zu ihnen, um so den aktuellen Bedarf an Ausstattung oder Fahrzeugen festzustellen.

Die SPD Neu-Eichenberg wird sich dafür einsetzen, eine spezielle Haushaltsposition für die Werbung für die Freiwillige Feuerwehr einzurichten.